„Ich gehe gerne in die PHM, …

weil ich dort viele Lieder lerne und Victoria so lieb ist.“ Lina, 5 Jahre

„Ich gehe gerne in die PHM, …

weil ich in dem Schulorchester mitspielen darf.“ Sabrina, 13 Jahre

„Ich mag die PHM, …

weil wir bei den Auftritten so schöne Momente geschenkt bekommen.“ Steffi (Mutter von Leon und Luca)

„Ich gehe gerne in die PHM, …

weil ich dort mit anderen musizieren kann. Mir gefällt an der PHM, dass man viele Instrumente lernen kann.“ Sofie, 12 Jahre

„Ich gehe gerne in die PHM, …

weil der Unterricht Spaß macht und ich gerne Musik mache.“ Lorenz, 13 Jahre

„Ich gehe gerne in die PHM, …

weil ich gerne Musik mache. Durch Musik kann ich mich entspannen und dadurch auch besser konzentrieren.“ Lisa, 17 Jahre

„Ich gehe gerne in die PHM, …

weil ich gerne Musik mache und wir hier viel singen, malen und tanzen. Und das macht mir sehr viel Spaß.“ Nina, 5 Jahre

„Ich gehe gerne in die PHM, …

weil mir das Saxophon-Spielen immer Spaß macht.“ Luca, 15 Jahre

Ich mag in die PHM!

„Ich habe besonders viel Spaß bei dem Band-Workshop gehabt.“ Luca, 15 Jahre

„Ich mag die PHM, …

weil ich meine Lehrerin so toll finde.“ Helena, 10 Jahre

Stimme und Gesang

Gesang / Klassik

Dozenten: Babett Ermisch,

Gesang / Pop (ab 14 Jahren)
Gesang u. Stimmbildung (ab 8 Jahren)

Dozenten: Babett Ermisch,

Ziel des Unterrichts ist es, bei den Kindern Freude und Spaß am gemeinsamen Singen und Entdecken der eigenen Stimme zu wecken. Durch altersgerechte Übungen (Atem- und Gesangstechnik, Rhythmus- und Gehörbildung, Bewegung und Körperhaltung) lernen die Kinder mit ihrem „Instrument Stimme“ immer besser umzugehen. Es werden alte und neue, ein- und mehrstimmige Kinderlieder gesungen.

Gesang u. Stimmbildung (ab 12 Jahren)

Dozenten: Babett Ermisch,

Die Kinder und Jugendlichen werden mit Spaß und Freude an ihr Instrument „Stimme“ herangeführt. So lernen sie selbstverständlicher und selbstsicherer damit umzugehen. Denn Singen ist Ausdruck von Lebensfreude. Es macht glücklich, befreit und hilft, die gesamte Persönlichkeitsentwicklung positiv zu beeinflussen. Durch gezielte Atem- und Gesangsübungen werden „sauberes Singen“ (Intonation), der richtige Stimmsitz und Tonansatz trainiert. Der Umfang und das Volumen der Stimme werden nach und nach erweitert bzw. vergrößert. Die Auswahl der Gesangsliteratur richtet sich nach dem gesangstechnischem Level und Wunsch des Einzelnen und wird gemeinsam mit dem Schüler ausgesucht. Verschiedene Musikstilrichtungen wie Pop, Klassik, Musical, Gospel, Folk, Filmmusik u. a. sind möglich.

Sprecherziehung

Dozenten: Babett Ermisch,

 

Vom-Blatt-Singen

Dozenten: N.N.