„Ich gehe gerne in die PHM, …

weil ich dort viele Lieder lerne und Victoria so lieb ist.“ Lina, 5 Jahre

„Ich gehe gerne in die PHM, …

weil ich in dem Schulorchester mitspielen darf.“ Sabrina, 13 Jahre

„Ich mag die PHM, …

weil wir bei den Auftritten so schöne Momente geschenkt bekommen.“ Steffi (Mutter von Leon und Luca)

„Ich gehe gerne in die PHM, …

weil ich dort mit anderen musizieren kann. Mir gefällt an der PHM, dass man viele Instrumente lernen kann.“ Sofie, 12 Jahre

„Ich gehe gerne in die PHM, …

weil der Unterricht Spaß macht und ich gerne Musik mache.“ Lorenz, 13 Jahre

„Ich gehe gerne in die PHM, …

weil ich gerne Musik mache. Durch Musik kann ich mich entspannen und dadurch auch besser konzentrieren.“ Lisa, 17 Jahre

„Ich gehe gerne in die PHM, …

weil ich gerne Musik mache und wir hier viel singen, malen und tanzen. Und das macht mir sehr viel Spaß.“ Nina, 5 Jahre

„Ich gehe gerne in die PHM, …

weil mir das Saxophon-Spielen immer Spaß macht.“ Luca, 15 Jahre

Ich mag in die PHM!

„Ich habe besonders viel Spaß bei dem Band-Workshop gehabt.“ Luca, 15 Jahre

„Ich mag die PHM, …

weil ich meine Lehrerin so toll finde.“ Helena, 10 Jahre

Trommel / Percussion

Das Percussion Instrument Djembe aus Afrika, ist eine Weiterentwicklung der Buschtrommel, die früher als Telephon und heute noch immer als Ritualtrommel traditionell in Afrika dient.
Im letzten Jahrhundert veränderte man die Trommel auf Grund neuer Baumaterialien, wie z. B. Eisenringe und Kunststoffschnüre anstelle von Lederschnüren und Holzringen. Multikulturelle Einflüsse brachten das Instrument in den Siebziger Jahren nach Europa.
Die Trommel Djembe ist die populärste Trommel Afrikas und auf der ganzen Welt bekannt.


Literatur und Einsatzmöglichkeiten
Eine große Menge Rhythmen aus Afrika und aller Welt stehen dem Spieler zur Verfügung. Die drei Grundtöne Bass, Open und Slap prägen die Spielweise des Instruments Darüber hinaus bietet das Fell der Trommel ein vielfältiges Angebot an Klängen, die zum improvisieren und kommunizieren einladen.
Die Djembe ist vielseitig einsetzbar, beispielsweise in der Lied und Bandbegleitung oder in der pädagogisch-therapeutischen Praxis.

Im Trommelorchester bilden Begleitinstrumente wie die Basstrommeln Kenkeni, Sangba und Djun sowie zahlreiche verschiedene Glocken und Rasseln die Guideline, welche den Solisten und Begleitspielern das Zusammenspiel erleichtert. Handtrommeln, regt den Kreislauf an, schärft Gleichgewichtssinn, steigert die Aufmerksamkeit, fördert das Gruppenverhalten und bietet uns heute einen guten Ausgleich bei alltäglichen Belastungen.


Spielweise
Die Trommel kann sowohl sitzend, als auch stehend mit einem Ständer oder speziellen Umhängegurten gespielt werden. Das Fell wird von Hand angespielt.


Anfangsunterricht
für Kinder ab 6 Jahren, Jugendliche und Erwachsene
In der Trommelstunde lernt man die Grundtöne des Instruments, Rhythmen aus Afrika und aller Welt, Zählen und Tanzschritte, das Zusammenspiel in der Trommelgruppe sowie Improvisation ist in nahezu allen anderen musikalischen Breichen einsetzbar.


Anschaffung einer Djembe
Der Neupreis einer Djembe ist von der Größe, den verwendeten Baumaterialien und der Verarbeitungsqualität abhängig. Das Fell des Instruments sollte einen Durchmesser von mindestens 25 cm haben, um das volle Klangspektrum aufzuweisen.
Die Spannschnüre sollten aus einem hochwertigen nicht dehnbarem Material, oder das Instrument mit einem Schlüssel stimmbar sein.
Für Einsteiger empfiehlt es sich die individuelle Beratung eines Lehrers bei der Anschaffung hinzuzuziehen.