Aktuelle Nachrichten der PHM

Der Trägerverein der Paul-Hindemith-Musikschule Hanau (PHM), das „Jugendmusikschule und Musikbildungswerk Hanau e.V.“, hat einen neuen, einstimmig gewählten ersten Vorsitzenden. Christian Leinweber wird ab sofort die Geschicke des PHM-Trägervereins lenken. Der überraschende und tragische Tod unseres im Spätherbst 2021 neu gewählten ersten Vorsitzenden Rainer Gimplinger hatte die Neuwahl eines Vorstandes in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung nötig gemacht. Christian Leinweber ist stellvertretender Schulleiter der Karl-Rehbein-Schule Hanau (KRS) und selbst der Musik sehr zugetan. Zurzeit leitet er die KRS kommissarisch. Damit wird für die PHM, die in zwei Jahren ihr 50-jähriges Jubiläum begehen kann, erneut ein wichtiges Zeichen der Kontinuität gesetzt, kooperieren wir und die KRS in der musikalischen Ausbildung der Schülerinnen und Schüler sehr eng miteinander.

 

Ab 1. April 2022 werden wir die Unterrichtsgebühren um 1,5 Prozent anheben. Verglichen mit den gegenwärtig zu erlebenden Preissteigerungen im Energiesektor im Verbund mit der hohen Inflationsrate sind wir mit dieser Anpassung auf einem sehr niedrigen Niveau unterwegs. Im vergangenen Jahr haben wir zudem auf eine in der Schulordnung festgeschriebene Gebührenanpassung aufgrund der Coronalage ganz verzichtet. Von daher bauen wir auf Ihr Verständnis für die ab April vorgenommene Gebührenanpassung.

Hier geht es zur neuen Gebührenordnung.

 

Wir bieten ab 1. April 2022 neue Mini-Maus-Kurse an. Kinder im Alter von 1,5 bis drei Jahre können in diesen 45-minütigen Kursen gemeinsam mit ihren Müttern oder Vätern die erste Bekanntschaft mit der vielfältigen Welt der Musik machen. In altersgerechter Form können Kinder hier erste Erfahrungen mit Instrumenten machen, es werden weiter einfache Lieder gesungen und kleine Tänze einstudiert. Damit wird auch die sprachliche und soziale Entwicklung des Kindes gefördert und dem Kind eine umfassende Sinneserfahrung mitgegeben. Die Kurse finden statt in den Räumen der Pestalozzischule Hanau: Montag, 16 Uhr-Kurs für Kinder von 18 Monaten bis zwei Jahre, weiter der 16.45-Uhr-Kurs für Zwei- bis Dreijährige und Donnerstag, 16 Uhr, für Kinder ab zwei bis drei Jahre. Weitere Informationen unter 06181-253235, Anmeldungen sind hier zu finden. (bitte anklicken).

Mit einem Lehrer- und Schüler-Konzert haben wir uns bei unseren Schuleltern für die Unterstützung und Geduld während der Coronazeit 2020 und 2021 bedankt. „Die unzähligen vorangegangenen Lockdowns haben viel abverlangt. Der Präsenzunterricht war vorrübergehend lahm gelegt, an dessen Stelle trat notgedrungen der Online-Unterricht“, begrüßt Musikschulleiter Jörn Pick die Gäste in der Aula der kooperierenden Karl-Rehbein-Schule. „Wichtig war in dieser Zeit unseren Schülerinnen und Schülern das Gefühl zu vermitteln, dass wir auch im häuslichen Umfeld eben „digital“ weiterhin für sie da sind und mit ihnen musizieren. Diesen Weg haben alle mitgetragen – und dafür sagen wir Danke mit Musik“, so Pick weiter. Unter sehr strengen Schutzmaßnahmen gaben sich nun PHM-Dozentinnen und -Dozenten sowie fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler mit einem sehr anspruchsvollen wie abwechslungsreichen Programm, beginnend mit Bach über Mozart, Chopin bis Porter, die Ehre. Eine der positiven Überraschungen des Spätnachmittags war unter anderem die Aufführung der „Bohemian Rhapsody“ aus der Feder von Queen-Sänger Freddy Mercury in einer Bearbeitung für Streichquintett und Klavier (Bild). Großer Applaus war der PHM-Künstlerschar, die mit großer Freude und Elan zu Werke ging, am Ende gewiss.

Mit dem Wechsel an der Führungsspitze der Jugendmusikschule und Musikbildungswerk Hanau e.V., dem Trägerverein der Paul-Hindemith-Musikschule Hanau (PHM), geht eine sehr ereignisreiche und erfolgreiche Ära an der PHM zu Ende. So hat der 1. Vorstandsvorsitzende Jürgen Scheuermann nach nahezu 14 Jahren auf der kürzlich stattgefundenen Jahreshauptversammlung sein Amt zur Verfügung gestellt. Auch Judith Kalt, die Scheuermann als 2. Vorsitzende beistand, trat nicht wieder zur Wahl an. Als Nachfolger wurden Rainer Gimplinger als 1. Vorstandsvorsitzender und Dr. Herbert Jacobs als 2. Vorsitzender in einstimmiger Wahl bestimmt.     

Auch wenn das Teilnehmerfeld in diesem Jahr coronabedingt etwas kleiner war als sonst, so schmälert das keinesfalls den großartigen Erfolg der Schülerinnen und Schüler der Paul-Hindemith-Musikschule Hanau (PHM) beim diesjährigen Willy-Bissing-Wettbewerb. Alle teilnehmenden PHM-Schüler konnten sich auf den ersten und zweiten Plätzen eintragen, sowohl im Einzelwettbewerb als auch im kammermusikalischen Bereich.

 

 

Als sehr facettenreich sowohl in der Programmgestaltung als auch der Ausführung entpuppte sich das jüngste Premieren-Konzert des „Cantate-Ensembles“. Christina und Christian Gutgesell (Gitarre) und Bettina Weber (Flöte, Gesang) – alle drei arbeiten als Dozentinnen und Dozenten an der Paul-Hindemith-Musikschule Hanau (PHM) – präsentierten ihrem Publikum ein abwechslungsreiches kammermusikalisches Musik- und Klangspektrum aus nahezu fünf Jahrhunderten von der Renaissance bis hin zur Modernen. Werke von Monteverdi, Dowland und Satie mischten sich mit traditionellen spanischen und irischen Stücken, vorgetragen in jeweils unterschiedlichen Besetzungen. Das Trio verstand es dabei glänzend, sein Publikum mit einer virtuosen Interpretation in einer Mischung aus Melancholie und lustvollem Temperament in seinen Bann zu ziehen, wobei es auch die divergenten Spieltechniken der Gitarre und Flöte feinsinnig auslotete. Ergänzt wurde das kleine Konzert noch von einer Lesung aus Bettina Webers Kinderbuch „Der Esel Cosidesimo“. Die Feuertaufe des Cantate-Ensembles kann also als gelungen betrachtet werden, geizte auch das Publikum am Ende nicht mit Applaus.       

„Die Paulinchen“ – so lautet der Name des neuen Kinderchores, den die Paul-Hindemith-Musikschule Hanau (PHM) in diesem Frühjahr an den Start bringen will. „Natürlich berücksichtigen wir die Corona-Auflagen und werden dementsprechend mit den erforderlichen Mindestabständen proben“, so PHM-Schulleiter Jörn Pick. „Es ist höchste Zeit, Kindern wieder ein Grundbedürfnis – das Musizieren mit der Stimme – zu ermöglichen, haben wir bereits einen kompletten Jahrgang verloren“, erläutert Pick weiter. Mitmachen bei den „Paulinchen“ können Kinder ab dem 2. Schuljahr und aufwärts. Der Start der „Paulinchen“ ist auf Angang 2022 verschoben worden. Der Tag allerdings steht fest: immer mittwochs, um 16.45 Uhr (bis 17.30 Uhr) in der Pestalozzischule. Leiterin des Chores ist die Gesangspädagogin Bettina Weber. Es wird eine Monatsgebühr von 7,00 Euro erhoben. Die PHM weist darauf hin, dass zunächst eine Anmeldung zum Chor nötig ist – danach steht einem gemeinschaftlichen Singen mit den „Paulinchen“ nichts mehr im Wege. (Anmeldeformular: www.paul-hindemith-musikschule.de)        

(Hier geht es zum Anmeldeformular)      

 

Unter dem Motto „Musik und Lesung“ bietet das „Cantate-Ensemble“ am Sonntag, 3. Oktober, um 17 Uhr in der Aula der Karl-Rehbein-Schule Hanau eine Konzertmischung aus Gitarrenmusik und Lesung an. Die Sängerin und Autorin Bettina Weber, Dozentin für Gesang und Blockflöte an der der Paul-Hindemith-Musikschule Hanau (PHM), wird dabei aus ihrem eigenen Buch „Der Esel Cosidesimo“ rezitieren. Dazwischen werden das Ehepaar Christina und Christian Gutgesell, ebenfalls Dozenten für Gitarre an der PHM, kleine, aber feine Perlen der Gitarrenliteratur zu Gehör bringen. Dabei werden sie teilweise stimmlich oder mit der Blockflöte von Bettina Weber unterstützt. Es stehen Werke von John Dowland, Eric Satie, Claudio Monteverdi, Manuel de Falla und anderen auf dem Programm. Nach Angaben der Musikschule gilt für den Konzert-Besuch die 3-G-Regel. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Der Tag der offenen Tür der PHM muss als Erfolg verbucht werden: Viele Familien ließen es sich trotz der allgemeinen Corona-Situation nicht nehmen, der PHM in der Pestalozzischule Hanau einen Besuch abzustatten, um sich über das breit gefächerte Unterrichtsangebot der Traditions-Musikschule zu informieren. "Insbesondere muss ich die vorbildliche Disziplin unserer Besucherinnen und Besucher loben. Die Kinder hatten ihre Testheftchen dabei, alle Eltern konnten sich als geimpft oder getestet ausweisen. Das hat hervorragend geklappt", freut PHM-Schulleiter Jörn Pick der reibungslose Tages-Ablauf.

 

Die PHM lädt alle musikinteressierten Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein zum Tag der offenen Tür am

Samstag, 11. September, 9.30 bis 15 Uhr.

Um allen Besuchern ein möglichst unbeschwertes Ausprobieren und Informieren zu gewährleisten, bitten wir um

- Einhaltung der aktuellen Hygiene-Vorschriften, dazu zählen auch die 3-G-Regeln: Getestet, Genesen oder Geimpft!

- pro Zimmer jeweils immer nur eine Familie  

- Eintragung der Namen und Anschrift auf eine Besucherliste (gilt auch für Geimpfte und Genesene)

Herzlichen Dank

Benedikt Kuhn ist an der PHM als Dozent für Saxophon und Klarinette tätig. Dabei erfreut er sich Dank seines profunden Fachwissens als auch seiner empathischen, motivierenden Art zu unterrichten größter Beliebtheit. Zudem unterrichtet Benedikt auch das Fach "Digitale Musikproduktion" an der PHM.

Daneben aber ist Benedikt Kuhn auch als "Balduin" unterwegs. Der Multi-Instrumentalist (Klarinette, Saxofon, Gitarre, Klavier, Schlagzeug, Bass, etc.) stand das erste Mal mit 6 Jahren auf der Bühne. Seitdem ist viel passiert: mittlerweile ist er DJ/Live-Act und Musikproduzent weltweit unterwegs. Das Musikprojekt Balduin (Electro Swing), in das er involviert ist, hat auf Spotify, Soundcloud und Youtube mehrere Millionen Plays. Mit Benedict Coon (Future House) hat er u.a. schon in den renommiertesten Clubs Cairos die Menschen mit seiner unbändigen Energie und seinem Saxofonspiel während dem Auflegen begeistert. Wie sich das anhört? Ganz einfach, hier eine Auswahl:

Die strahlenden Gesichter sprechen Bände: Nach mehr als einem Jahr „Schweigen“ durften nun erstmals wieder in einem kleinen Kreis vor „kleinem“ Publikum die Schülerinnen und Schüler der Paul-Hindemith-Musikschule Hanau (PHM) in die Saiten und Tasten greifen. So auch die Gitarrenklasse des PHM-Dozenten Michael Hampel (rechts). Die jungen Gitarristinnen und Gitarristen konnten mit großem Elan und Können ein kleines Vorspiel in der Aula der PHM gestalten und somit zeigen, dass auch im erzwungenen „Lockdown“ eifrig gelernt und geübt wurde. So war die Freude am Ende bei allen Beteiligten sowohl der Künstlerschar als auch dem Publikum groß, endlich mal wieder handgemachte Musik „live“ präsentieren und erleben zu dürfen. Schon jetzt lädt die PHM alle interessierten Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu ihrem „Tag der offenen Tür“ am Samstag, 11. September, in der Zeit von 9.30 bis 15.00 Uhr in die Pestalozzischule Hanau ein, sich über das umfangreiche Unterrichts-Angebot der PHM „live“ zu informieren – natürlich corona-konform.    

Liebe PHM-Schulgemeinde,

wir freuen uns darüber, das Café Paul soweit wieder in Betrieb nehmen zu können um sich einen Kaffee oder ein anderes leckeres Getränk aus unseren Kaffee-Automaten ziehen zu können. Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass der Aufenthalt im Café Paul noch nicht gestattet ist. Der Genuss muss außerhalb des Schulgebäudes erfolgen. Vielen Dank!