„Ich gehe gerne in die PHM, …

weil ich dort viele Lieder lerne und Victoria so lieb ist.“ Lina, 5 Jahre

„Ich gehe gerne in die PHM, …

weil ich in dem Schulorchester mitspielen darf.“ Sabrina, 13 Jahre

„Ich mag die PHM, …

weil wir bei den Auftritten so schöne Momente geschenkt bekommen.“ Steffi (Mutter von Leon und Luca)

„Ich gehe gerne in die PHM, …

weil ich dort mit anderen musizieren kann. Mir gefällt an der PHM, dass man viele Instrumente lernen kann.“ Sofie, 12 Jahre

„Ich gehe gerne in die PHM, …

weil der Unterricht Spaß macht und ich gerne Musik mache.“ Lorenz, 13 Jahre

„Ich gehe gerne in die PHM, …

weil ich gerne Musik mache. Durch Musik kann ich mich entspannen und dadurch auch besser konzentrieren.“ Lisa, 17 Jahre

„Ich gehe gerne in die PHM, …

weil ich gerne Musik mache und wir hier viel singen, malen und tanzen. Und das macht mir sehr viel Spaß.“ Nina, 5 Jahre

„Ich gehe gerne in die PHM, …

weil mir das Saxophon-Spielen immer Spaß macht.“ Luca, 15 Jahre

Ich mag in die PHM!

„Ich habe besonders viel Spaß bei dem Band-Workshop gehabt.“ Luca, 15 Jahre

„Ich mag die PHM, …

weil ich meine Lehrerin so toll finde.“ Helena, 10 Jahre

13. PHM-Musikschultage 2023

Vom 6. bis 24. März finden an der PHM die 13. Musikschultage statt. Hier präsentieren sich unsere Instrumental- und Gesangsklassen in kleinen gemischten Konzerten. Die genauen Konzerttermine findet man auf unserem Eventkalender.

Sich einmal im Jahr öffentlich zu präsentieren gehört zum Musikschulleben dazu. Hier zeigt man vor Publikum, was man schon alles erlernt hat im vergangenen Jahr. Zudem kann man auch in einer gemischten Gruppe musizieren. Gleich, ob Solo oder im Ensemble: Der Applaus am Ende des Vortrags ist ein motivierender Lohn für all das Üben, das man vorab investiert hat. Zudem lernt man hier auch, mögliches "Lampenfieber" zu überwinden und man kann so eine gehörige Portion Selbstvertrauen tanken. Das kann in anderen Situationen, wie zum Beispiel beim Vortrag einer Präsentation in der Schule oder einem Vorstellungsgespräch in einem Unternehmen sehr hilfreich sein.

Aber es sollen auch vornehmlich der Spaß und die Freude an der Musik im Vordergrund stehen. Deshalb werden die kleinen Vorträge zusammen mit unseren Dozentinnen und Dozenten auch gut einstudiert -damit es am Ende heißt: "Hast Du gut gemacht!"

       

Zurück