Renata Kapala: 40 Jahre PHM!

Wir gratulieren der Klavierpädagogin Renata Kapala zum 40-jährigen Dienstjubiläum

Dabei sei Kapala ein Musterbeispiel für Zuverlässigkeit und Loyalität, verbunden mit einer ganz hohen Empathie für die ihr anvertrauten jungen Menschen. Dies war auch deutlich während des gesamten Konzertes im Stucksaal des Schlosses Langenselbold zu spüren. Gleich, ob Anfängerin oder Fortgeschrittene – die jungen Pianistinnen und Pianisten zeigen sich von ihrer Sonnenseite bestens vorbereitet und laufen gar zu Höchstleistungen auf. Auf Höchstleistungen kann Renata Kapala auch bei Teilnahmen an zahlreichen Wettbewerben bauen. Gleich ob „Willy-Bissing-Wettbewerb“ oder „Jugend musiziert“ – ihre Schülerinnen und Schüler stehen regelmäßig auf dem Siegertreppchen. Kapala, so Pick weiter, ist jedenfalls in Sachen Klavierunterricht eine Institution. So hat sie in den nun 40 Jahren Lehrtätigkeit an der PHM rund 1000 Schülerinnen und Schüler betreut – „eine stolze Zahl“, wie Pick anerkennend ausführt. Große Anerkennung erfährt die stellvertretende PHM-Schulleiterin dann auch von den Eltern ihrer Klavierschüler, die Renata Kapala am Ende mit einem Meer an Blumen überschütten.

 

 

Zurück