„Ich gehe gerne in die PHM, …

weil ich dort viele Lieder lerne und Victoria so lieb ist.“ Lina, 5 Jahre

„Ich gehe gerne in die PHM, …

weil ich in dem Schulorchester mitspielen darf.“ Sabrina, 13 Jahre

„Ich mag die PHM, …

weil wir bei den Auftritten so schöne Momente geschenkt bekommen.“ Steffi (Mutter von Leon und Luca)

„Ich gehe gerne in die PHM, …

weil ich dort mit anderen musizieren kann. Mir gefällt an der PHM, dass man viele Instrumente lernen kann.“ Sofie, 12 Jahre

„Ich gehe gerne in die PHM, …

weil der Unterricht Spaß macht und ich gerne Musik mache.“ Lorenz, 13 Jahre

„Ich gehe gerne in die PHM, …

weil ich gerne Musik mache. Durch Musik kann ich mich entspannen und dadurch auch besser konzentrieren.“ Lisa, 17 Jahre

„Ich gehe gerne in die PHM, …

weil ich gerne Musik mache und wir hier viel singen, malen und tanzen. Und das macht mir sehr viel Spaß.“ Nina, 5 Jahre

„Ich gehe gerne in die PHM, …

weil mir das Saxophon-Spielen immer Spaß macht.“ Luca, 15 Jahre

Ich mag in die PHM!

„Ich habe besonders viel Spaß bei dem Band-Workshop gehabt.“ Luca, 15 Jahre

„Ich mag die PHM, …

weil ich meine Lehrerin so toll finde.“ Helena, 10 Jahre

„Wir hatten eine gute Zeit“

Jürgen Scheuermann und Judith Kalt als Vorstand verabschiedet

„14 Jahre ehrenamtliche Vorstandsarbeit ist eine lange Zeit“, befinden Jürgen Scheuermann und Judith Kalt, wobei Scheuermann seit kurzem auch seinen offiziellen Ruhestand genießen kann. Zudem sei es nun an der Zeit mit neuen Kräften auch neue Impulse zu setzen und zeitgleich den eingeschlagenen erfolgreichen Weg fortzusetzen, sind sich Scheuermann und Kalt einig. Mit der Wahl von Rainer Gimplinger, der ja auch Scheuermann als Direktor der Karl-Rehbein-Schule Hanau nachgefolgt ist und Dr. Herbert Jacobs, der dem Trägerverein über Jahre hinaus eng verbunden ist, habe man zugleich ein Zeichen der Kontinuität gesetzt.    

Scheuermann berichtet von einem anfangs doch holprigen und schwierigen Start für sich und seine Teamkollegin Judith Kalt. Das wirtschaftliche Überleben der PHM stand bei seiner Amtsübernahme auf des Messers Schneide. Zusammen mit der Unterstützung der Stadt Hanau, den Schuleltern und den PHM-Dozentinnen und Dozenten aber sei es gelungen, die leckgeschlagene Schule zunächst über Wasser zu halten. Mit der kurz darauf getätigten Neubesetzung des Schulleiters in Person von Jörn Pick habe man die Musikschule in kurzer Zeit wieder in ruhigeres und vor allem sicheres Fahrwasser bringen können, berichtet Scheuermann.

Mittlerweile habe sich die PHM in der Stadt einen hervorragenden Ruf als renommiertes und gefragtes Bildungsinstitut erarbeitet. Qualitativ ansprechender Instrumentalunterricht gehe einher mit einer Vielzahl an attraktiven Angeboten und Konzerten für alle Altersklassen, freuen sich Scheuermann und Kalt. „Eine in allen Bereichen vorgenommene Neuausrichtung der Schule war dringend notwendig und konnte durch die große Unterstützung aller betroffenen Personen auch rasch umgesetzt werden“, stellt Scheuermann zufrieden fest. „Somit können wir unseren Nachfolgern ein gut bestelltes Feld übergeben“.    

Unter der Ära von Scheuermann und Kalt kam es beispielsweise zu einer starken Erweiterung der Kooperationen mit den allgemeindbildenden Schulen. Auch die Zusammenarbeit mit den Kindertagesstätten wurde ausgebaut. Die positiv wahrgenommene Außendarstellung der Schule wurde unter anderem durch zahlreiche Konzerte und öffentlichen Präsentationen verstärkt, das Dozententeam wurde aufgestockt, die musikpädagogische Ausrichtung wesentlich erweitert. All diese Maßnahmen trugen wesentlich dazu bei, dass die Hanauer Traditions-Musikschule, die seit über 40 Jahren auch Mitgliedsschule im Verband deutscher Musikschulen ist, ihre Schülerzahl in den vergangenen Jahren fast verdreifachen konnte, berichtet Scheuermann weiter.    

Scheuermann hebt weiter hervor, dass er mit der zweiten Vorsitzenden Judith Kalt „eine hervorragende Zusammenarbeit erlebt hat. Wir hatten zusammen eine gute Zeit an der PHM“, seien sie auch von allen Beteiligten mit großer Empathie und Zuspruch getragen worden. Auch dafür sprach Scheuermann seinen expliziten Dank an die Mitglieder des Vorstandes und des Vereins aus. Der gute Geist an der PHM habe sich vor allem in der bisher vergangenen Corona-Pandemie bewährt. „Ich ziehe meinen Hut vor allen, die mit uns diese schwere Krise mit Mut, Kraft und Kreativität gemeistert haben“, so Scheuermann. Auch wollen die beiden nun ehemaligen Vorstandsmitglieder „ihrer“ Musikschule mit Rat und Tat weiterhin unter die Arme greifen. So kann die PHM mit Zuversicht in die Zukunft schauen, steht im Jahr 2024 das 50-jährige Jubiläum an, das mit vielen Aktionen für die Hanauer Bürgerinnen und Bürger gefeiert werden soll.

Zurück