„Ich gehe gerne in die PHM, …

weil ich dort viele Lieder lerne und Victoria so lieb ist.“ Lina, 5 Jahre

„Ich gehe gerne in die PHM, …

weil ich in dem Schulorchester mitspielen darf.“ Sabrina, 13 Jahre

„Ich mag die PHM, …

weil wir bei den Auftritten so schöne Momente geschenkt bekommen.“ Steffi (Mutter von Leon und Luca)

„Ich gehe gerne in die PHM, …

weil ich dort mit anderen musizieren kann. Mir gefällt an der PHM, dass man viele Instrumente lernen kann.“ Sofie, 12 Jahre

„Ich gehe gerne in die PHM, …

weil der Unterricht Spaß macht und ich gerne Musik mache.“ Lorenz, 13 Jahre

„Ich gehe gerne in die PHM, …

weil ich gerne Musik mache. Durch Musik kann ich mich entspannen und dadurch auch besser konzentrieren.“ Lisa, 17 Jahre

„Ich gehe gerne in die PHM, …

weil ich gerne Musik mache und wir hier viel singen, malen und tanzen. Und das macht mir sehr viel Spaß.“ Nina, 5 Jahre

„Ich gehe gerne in die PHM, …

weil mir das Saxophon-Spielen immer Spaß macht.“ Luca, 15 Jahre

Ich mag in die PHM!

„Ich habe besonders viel Spaß bei dem Band-Workshop gehabt.“ Luca, 15 Jahre

„Ich mag die PHM, …

weil ich meine Lehrerin so toll finde.“ Helena, 10 Jahre

Heiß war's: Das 3. PHM-Denkmalkonzert

Als eine „heiße Angelegenheit“ im wahrsten Sinne des Wortes entpuppte sich unser das „3. PHM-Denkmalkonzert“. Das lag nicht nur am gebotenen Programm sondern vor allem auch an den hohen Sommer-Temperaturen, fand das Konzert naturgemäß vor – und mit - dem Hindemith-Denkmal der PHM statt. Im Jahr 2015 eingeweiht, dient das Denkmal nicht nur als bleibende und sichtbare Erinnerung an den großen Hanauer Komponisten, sondern darf auch als „Klettergerüst“ und als Musikinstrument genutzt werden. Davon reichlich Gebrauch machten die Schülerinnen und Schüler, die teils zusammen mit ihren Dozentinnen und Dozenten ein Streifzug durch die Musikgeschichte vom Barock bis zum Rock unternahmen. Von der Gitarre über Klavier, Querflöte und Trompete bekam das zahlreich erschienene Publikum eine abwechslungsreich gemischte Klangfülle geboten, die auch vom Denkmal selbst als „Rhythmusinstrument“ ergänzt wurde. Vor allem lateinamerikanische Rhythmen ließen sich hier gut in Szene setzen, wie die etwas dezimiert angetretene Trommel-AG der Hohen Landesschule zusammen mit ihrem PHM-Leiter Erickson Gonzaléz unter Beweis stellen konnte. So gab es am Ende reichlich Applaus für die jungen Akteure, die sich im Anschluss eine Abkühlung redlich verdient hatten.

Hier gibt es weitere Bilder zu betrachten.

Zurück