„Ich gehe gerne in die PHM, …

weil ich dort viele Lieder lerne und Victoria so lieb ist.“ Lina, 5 Jahre

„Ich gehe gerne in die PHM, …

weil ich in dem Schulorchester mitspielen darf.“ Sabrina, 13 Jahre

„Ich mag die PHM, …

weil wir bei den Auftritten so schöne Momente geschenkt bekommen.“ Steffi (Mutter von Leon und Luca)

„Ich gehe gerne in die PHM, …

weil ich dort mit anderen musizieren kann. Mir gefällt an der PHM, dass man viele Instrumente lernen kann.“ Sofie, 12 Jahre

„Ich gehe gerne in die PHM, …

weil der Unterricht Spaß macht und ich gerne Musik mache.“ Lorenz, 13 Jahre

„Ich gehe gerne in die PHM, …

weil ich gerne Musik mache. Durch Musik kann ich mich entspannen und dadurch auch besser konzentrieren.“ Lisa, 17 Jahre

„Ich gehe gerne in die PHM, …

weil ich gerne Musik mache und wir hier viel singen, malen und tanzen. Und das macht mir sehr viel Spaß.“ Nina, 5 Jahre

„Ich gehe gerne in die PHM, …

weil mir das Saxophon-Spielen immer Spaß macht.“ Luca, 15 Jahre

Ich mag in die PHM!

„Ich habe besonders viel Spaß bei dem Band-Workshop gehabt.“ Luca, 15 Jahre

„Ich mag die PHM, …

weil ich meine Lehrerin so toll finde.“ Helena, 10 Jahre

Mit neuem Vorstand ins Jubiläumsjahr

So kam es im Verein nun in der Summe zu einem großen Personal-Umbruch. Ebenfalls ausgeschieden aus dem Vorstand ist Uwe Schmidt, der über 16 Jahre die Funktion des Schatzmeisters innehatte und diese Position stets mit großer Akribie ausgefüllt hat. Mit Karl Kapala verließ ein weiteres Vereinsurgestein die Brücke, fungierte er über 40 Jahre als zuverlässiger Beisitzer, der immer mit Rat und Tat den Belangen des Vereins zur Seite gestanden und so manche Höhen und Tiefen mit großer Besonnenheit begleitet hatte.

Nachdem die Versammlung dem amtierenden Vorstand auf Empfehlung der Rechnungsprüfer die uneingeschränkte Entlastung attestieren konnte, wurde ein neuer Vorstand gewählt. Mit insgesamt jeweils einstimmigem Votum wurde der bisherige zweite Vorsitzende, Doktor Herbert Jacobs, zum Nachfolger von Christian Leinweber bestimmt. Armin Wunsch begleitet nun das Amt des zweiten Vorsitzenden. Als neuer Schatzmeister verwaltet Thomas Adlung künftig die Zahlen des Vereins. Zum neuen Beisitzer wurde Mustafa Saroukh gewählt, Hans-Peter Maier folgt auf Frank Zeller als Beisitzer und zugleich Schriftführer. Somit liegen die Geschicke des PHM-Trägervereins in völlig neuen Händen. Leinweber wünschte seinem Nachfolger Jacobs viel Kraft und Fortune für die neue verantwortungsvolle Aufgabe. Schulleiter Jörn Pick hob mit seinen Dankesworten an den scheidenden Vorstand dessen von großer Empathie und Engagement getragener Zusammenarbeit hervor.

„Die PHM hat im Jahr 2023 erstmals über 1300 Schülerinnen und Schüler betreut. Die Nachfrage nach qualifizierten Instrumental- und Gesangsunterricht ist nach wie vor ungebrochen. In dieser eigentlich erfreulichen Situation entpuppt sich die zunehmende Schwierigkeit, geeignetes Personal zu finden, doch ein wenig als Wermutstropfen“, führt Schulleiter Jörn Pick in seinem Bericht aus. Dennoch laufen die Vorbereitungen für das 50-jährige Jubiläum mit dem Festkonzert am 16. November 2024 als Höhepunkt auf Hochtouren, verrät der Schulleiter. Auch die Kooperationen mit den städtischen Kitas sind gut angelaufen, so Pick weiter. Auf fruchtbaren Boden gedeiht nach wie vor die Zusammenarbeit mit den weiterführenden Schulen, allen voran die Karl-Rehbein-Schule (KRS), „können wir das große, musikalische Portfolio der KRS zielführend unterstützen“. Insgesamt befinde sich die PHM in einem ruhigen Fahrwasser, „wenngleich hier und da auch manche Stürme auszuhalten und zu meistern sind.“ Ein Anker dabei sei unter anderem auch die langjährige, verlässliche Unterstützung der Stadt Hanau, „die immer ein offenes Ohr für unsere Belange hat“, schließt Pick seinen Ausblick.           

 

Zurück