„Ich gehe gerne in die PHM, …

weil ich dort viele Lieder lerne und Victoria so lieb ist.“ Lina, 5 Jahre

„Ich gehe gerne in die PHM, …

weil ich in dem Schulorchester mitspielen darf.“ Sabrina, 13 Jahre

„Ich mag die PHM, …

weil wir bei den Auftritten so schöne Momente geschenkt bekommen.“ Steffi (Mutter von Leon und Luca)

„Ich gehe gerne in die PHM, …

weil ich dort mit anderen musizieren kann. Mir gefällt an der PHM, dass man viele Instrumente lernen kann.“ Sofie, 12 Jahre

„Ich gehe gerne in die PHM, …

weil der Unterricht Spaß macht und ich gerne Musik mache.“ Lorenz, 13 Jahre

„Ich gehe gerne in die PHM, …

weil ich gerne Musik mache. Durch Musik kann ich mich entspannen und dadurch auch besser konzentrieren.“ Lisa, 17 Jahre

„Ich gehe gerne in die PHM, …

weil ich gerne Musik mache und wir hier viel singen, malen und tanzen. Und das macht mir sehr viel Spaß.“ Nina, 5 Jahre

„Ich gehe gerne in die PHM, …

weil mir das Saxophon-Spielen immer Spaß macht.“ Luca, 15 Jahre

Ich mag in die PHM!

„Ich habe besonders viel Spaß bei dem Band-Workshop gehabt.“ Luca, 15 Jahre

„Ich mag die PHM, …

weil ich meine Lehrerin so toll finde.“ Helena, 10 Jahre

Musik - ein Stück Glück! - Hilfe für die Kinder der Ukraine

Tausende Ukrainerinnen und Ukrainer müssen derzeit durch einen grausamen Angriffs-Krieg ihre Heimat verlassen. Insbesondere junge Mütter und Kinder sind auf der Flucht. Manche von ihnen werden nun in Hanau eine Bleibe finden. Für wie lange, weiß niemand zu sagen. Die Paul-Hindemith-Musikschule Hanau (PHM) möchte daher auch insbesondere den ukrainischen Kindern unter dem Motto „Musik - ein Stück Glück“ ein besonderes Angebot unterbreiten. Wir haben uns daher für ein nachhaltiges und längerfristig ausgelegtes Projekt entschieden. So wollen wir neben Instrumentalunterricht und gemeinschaftliches Musizieren vor allem auch Elementarkurse für Kinder von drei bis sechs Jahren auf die Beine stellen.

So wird die PHM ihre 12. Musikschultage vom 2. bis 20. Mai in der Pestalozzischule unter das Motto „Wir musizieren für Kinder der Ukraine“ stellen. In dieser Vorspielreihe, an der sich unsere Schülerinnen und Schüler beteiligen, hoffen wir auf großzügige Spenden, mit denen wir die Kosten für diesen geplanten Unterricht decken können. Auch die großen Klaviervorspiele der Klavierklasse von Renata Kapala am 26. März stehen unter diesem Motto. Es ist schön, dass einige unserer Dozentinnen und Dozenten schon signalisiert haben, Unterricht unentgeltlich zu erteilen. Das ist eine sehr großherzige Geste!

Weitere Unterstützung kann auch aus der Stadtgesellschaft und der Musikschulgemeinschaft kommen, indem man „Patenschaften“ für die Kinder in Form einer Übernahme der monatlichen Gebühr für den Unterricht übernehmen kann. (Spendenbescheinigungen können erstellt werden).

Unser Angebot konkret:

1. EMP-Kurs(e) für Kinder von 3 bis 6 Jahre, (EMP = elementare Musikpädagogik, Singen, Tanzen, kindgerechtes Musizieren, maximal 8 Kinder in einem Kurs).

2. Instrumentalunterricht für Kinder, die in ihrer Heimat vielleicht schon Unterricht hatten - oder die es neu ausprobieren wollen. Instrumente können nach Absprache gestellt werden.

3. Angebote für Erwachsene wie z.B. gemeinschaftliches Musizieren (u.a. auch bei uns im PHM-Schulorchester möglich, immer dienstags, 16.30 bis 17.30 Uhr).

Alle Angebote sind kostenfrei!

Ort: Pestalozzischule Hanau, Ramsaystr. 12

Termine: Nach Absprache

Wer Interesse hat an diesem Angebot - bitte melden! Wir freuen uns darauf, die seelische Not vielleicht ein wenig lindern zu können.

    

Zurück