„Ich gehe gerne in die PHM, …

weil ich dort viele Lieder lerne und Victoria so lieb ist.“ Lina, 5 Jahre

„Ich gehe gerne in die PHM, …

weil ich in dem Schulorchester mitspielen darf.“ Sabrina, 13 Jahre

„Ich mag die PHM, …

weil wir bei den Auftritten so schöne Momente geschenkt bekommen.“ Steffi (Mutter von Leon und Luca)

„Ich gehe gerne in die PHM, …

weil ich dort mit anderen musizieren kann. Mir gefällt an der PHM, dass man viele Instrumente lernen kann.“ Sofie, 12 Jahre

„Ich gehe gerne in die PHM, …

weil der Unterricht Spaß macht und ich gerne Musik mache.“ Lorenz, 13 Jahre

„Ich gehe gerne in die PHM, …

weil ich gerne Musik mache. Durch Musik kann ich mich entspannen und dadurch auch besser konzentrieren.“ Lisa, 17 Jahre

„Ich gehe gerne in die PHM, …

weil ich gerne Musik mache und wir hier viel singen, malen und tanzen. Und das macht mir sehr viel Spaß.“ Nina, 5 Jahre

„Ich gehe gerne in die PHM, …

weil mir das Saxophon-Spielen immer Spaß macht.“ Luca, 15 Jahre

Ich mag in die PHM!

„Ich habe besonders viel Spaß bei dem Band-Workshop gehabt.“ Luca, 15 Jahre

„Ich mag die PHM, …

weil ich meine Lehrerin so toll finde.“ Helena, 10 Jahre

PHM rüstet weiter auf

Auch wenn die Pandemie noch lange nicht überwunden sei, gelte es nun mit aller Kraft nach vorne zu blicken und die öffentliche Musikschule im Sinne ihrer Schülerschaft weiter zu entwickeln. Dazu wurden nun auch personell die Weichen gestellt. Wir freuen uns, dass wir weitere namhafte Dozentinnen und Dozenten für die Arbeit an der PHM gewinnen konnten. Neu an der PHM sei nun beispielsweise Kathrin Troester-Eisermann. Sie bringt als langjährige Soloflötistin der „Neuen Philharmonie Frankfurt“, großartige Kammermusikerin und langjährige Pädagogin sehr viel Erfahrung mit, die den PHM-Querflötenbereich bereichern wird. Aufgerüstet wurde aber auch in den anderen Instrumentalbereichen: Mit Andrei Likhanov, unter anderem als Pianist im „Tigerpalast Frankfurt“ tätig, steht nun auch eine weitere namhafte Kraft für das Fach „Modern Piano“ mit Jazz- und Improvisations-Schwerpunkt zur Verfügung. Freunde der E-Gitarre kommen mit Dennis Tschoeke voll auf ihre Kosten, greift er normalerweise für die österreichische Band „Schürzenjäger“ in die Saiten. Der Saxophonist und Klarinettist Valentin Huber, unter anderem Mitglied der Aschaffenburger Jazz-Big-Band, wird ebenfalls das PHM-Team verstärken. Die Sängerin Mirjam Wolf kennen viele Hanauer von den „Brüder Grimm Festspielen“, ist sie dort oftmals als Musicaldarstellerin live auf der Bühne zu erleben. Wolf verstärkt die PHM im Fach „Gesang“.   

Mit nunmehr 50 top ausgebildeten Dozentinnen und Dozenten ist die PHM gut für die Zukunft gerüstet. Es ist wichtig, aktive, bühnenerprobte Musiker an der Musikschule zu beschäftigen. Sie wissen, worauf es beim Musizieren ankommt und sie können ihren vielfältigen und reichhaltigen Erfahrungsschatz an die jungen – und natürlich auch erwachsenen – Schüler mit Empathie und Leidenschaft weitergeben. Das ist ein schon ein großer Fundus, aus dem wir schöpfen und auf den wir auch stolz sein können! 

Davon überzeugen können sich musikinteressierte Hanauerinnen und Hanauer jeden Altes am kommenden Tag der offenen Tür am Samstag, 19. September, von 10 bis 15 Uhr in der Pestalozzischule. Und weil wir derzeit öffentlich coronabedingt nur unter ganz schweren Bedingungen konzertieren dürfen, werden wir im Dezember ein Adventskonzert mit Pudelmütze und Schal unter freiem Himmel vor dem Hindemith-Denkmal an der Pestalozzischule starten. Der genaue Termin dazu wird kurzfristig bekannt gegeben, weil wir nicht im strömenden Regen oder Schneesturm konzertieren wollen.

  

Zurück