Präsenz-Unterricht gut gestartet

Mai 2020

Seit nunmehr einer Woche ist die Paul-Hindemith-Musikschule wieder im Präsenz-Modus. Viele Eltern, Schülerinnen und Schüler begrüßen die Wiederaufnahme des Präsenz-Unterrichtes, stellt dies auch eine Rückkehr in den Alltag dar. Wichtiger aber ist, dass wieder der persönliche Kontakt und Austausch stattfindet und damit die direkte Arbeit am Instrument, was auf digitaler Ebene so nicht möglich ist. Insgesamt, so ist zu beobachten, halten sich alle Schülerinnen und Schüler an die Hygiene-Maßnahmen. 

Daneben gibt es an der PHM immer noch zunächst bis zu den Sommerferien die Möglichkeit, Online-Unterricht zu nehmen nach Absprache mit den Dozentinnen und Dozenten. "Wir wollen, dass sich jeder wohl fühlt und damit der Musik nach Herzenslust und mit freier Kreativität nachgehen kann", begründet Schulleiter Jörn Pick diese Maßnahme. 

Jetzt gelte es zunächst, den Präsenz-Unterricht zu stabilisieren und den Musikschulbetrieb möglichst gut am Laufen zu halten. "Eine erneute Schließung wäre fatal", so Pick. "Deshalb müssen wir mit Einhaltung der Hygiene-Regeln dazu beitragen, dass es keinen erneuten Lock-Down gibt", hofft Pick.

Bisher ausgeschlossen von der Wiederaufnahme des Unterrichts sind bisher die Kinder aus der Elementaren Musikpädagogik. Diese Kinder werden noch über eine Drop-Box mit Unterrichtsmaterialien und kleinen Videofilmen versorgt. Hintergrund dafür sind die Corona-Bestimmungen des Landes Hessen. So muss gewährleistet sein, dass Unterricht nur für Personen stattfindet, die mental in der Lage sind, Abstandsregeln einzuhalten. Doch auch für die Kleinkindgruppen gibt es nun einen Hoffnungsschimmer zur Wiederaufnahme des Präsenz-Unterrichtes. "Dazu erörtern und entwickeln wir gerade ein Konzept, das aber guter Vor-Überlegungen bedarf. Schnellschüsse wird es auch hier nicht geben, denn die Gesundheit eines jeden einzelnen geht vor", so die Schulleitung.     

Zurück