„Ich gehe gerne in die PHM, …

weil ich dort viele Lieder lerne und Victoria so lieb ist.“ Lina, 5 Jahre

„Ich gehe gerne in die PHM, …

weil ich in dem Schulorchester mitspielen darf.“ Sabrina, 13 Jahre

„Ich mag die PHM, …

weil wir bei den Auftritten so schöne Momente geschenkt bekommen.“ Steffi (Mutter von Leon und Luca)

„Ich gehe gerne in die PHM, …

weil ich dort mit anderen musizieren kann. Mir gefällt an der PHM, dass man viele Instrumente lernen kann.“ Sofie, 12 Jahre

„Ich gehe gerne in die PHM, …

weil der Unterricht Spaß macht und ich gerne Musik mache.“ Lorenz, 13 Jahre

„Ich gehe gerne in die PHM, …

weil ich gerne Musik mache. Durch Musik kann ich mich entspannen und dadurch auch besser konzentrieren.“ Lisa, 17 Jahre

„Ich gehe gerne in die PHM, …

weil ich gerne Musik mache und wir hier viel singen, malen und tanzen. Und das macht mir sehr viel Spaß.“ Nina, 5 Jahre

„Ich gehe gerne in die PHM, …

weil mir das Saxophon-Spielen immer Spaß macht.“ Luca, 15 Jahre

Ich mag in die PHM!

„Ich habe besonders viel Spaß bei dem Band-Workshop gehabt.“ Luca, 15 Jahre

„Ich mag die PHM, …

weil ich meine Lehrerin so toll finde.“ Helena, 10 Jahre

VAC spendet E-Bass

Magnetismus ist allgegenwärtig und beeinflusst unser Leben jeden Tag. Ohne magnetische Felder würde keine elektrische Schaltung funktionieren, es würde kein Telefon existieren und kein Auto könnte sich bewegen. Sogar Musikinstrumente wie die E-Gitarre und der E-Bass funktionieren ausschließlich durch die Einflüsse von Magnetismus.

Aus diesem Grund hat sich im Jahr 2011 die Firma Ernie Ball aus den USA an die VAC gewandt, um ihr Portfolio an Saiten für E-Gitarre und E-Bass zu erweitern. Ernie Ball wurde 1962 gegründet und ist der weltweit führende Hersteller von qualitativ hochwertigen Saiten und Zubehör für Gitarre und Bass. Üblicherweise ist eine Saite mit einem beschichteten Stahldraht ummantelt, was ihr magnetische Eigenschaften verleiht, die letztendlich mit Hilfe des Tonabnehmers in der Gitarre, den Ton erzeugen. Die Entwickler von Ernie Ball waren der Meinung, dass sich eine Verbesserung der magnetischen Eigenschaften ihrer Saiten unmittelbar auf die Tonqualität auswirken würde. Mit dieser Herausforderung haben sie sich an die VAC aus Hanau gewandt.

Um die Entwicklung optimal zu unterstützen und um aussagekräftige Testergebnisse zu erhalten, stellte Ernie Ball der VAC einen Musicman Stingray E-Bass bei. Nach zahlreichen Versuchen mit unterschiedlichen Legierungen fiel die Wahl für den Manteldraht der Saite auf eine spezielle Kobalt-Eisen Legierung. Im Labor konnte durch die besseren magnetischen und mechanischen Eigenschaften ein messbar breiteres Tonspektrum nachgewiesen werden. Aber auch im Ansprechverhalten und in der Haltbarkeit zeigte sich die neu entwickelte Legierung als vielversprechende Wahl.

Die Entwickler von Ernie Ball produzierten mit den Ergebnissen der VAC die neue Serie Slinky Cobalt Strings, die seither für E-Bass und E-Gitarre angeboten wird. Zahlreiche Berühmtheiten der Musikbranche, wie Slash (Guns n´ Roses) Mike Drint (Green Day), Kenny Wayne Shepherd oder Randy Jackson, schwören seither auf die verbesserten Eigenschaften, die durch die Hanauer Legierung erreicht wurden. Egal in welcher Musikrichtung die Saiten eingesetzt werden, die Stars berichten von deutlich besserem Klang, einem angenehmeren Spielgefühl und viel längerer Haltbarkeit. Weiter bieten die Saiten bereits direkt nach dem Aufziehen eine optimale Performance ohne lange eingespielt werden zu müssen. Die Entwickler der VAC sind stolz auf die Ergebnisse und freuen sich über das überwältigende Feedback der Stars.

Da die Entwicklung der Saiten nun schon seit einigen Jahren abgeschlossen ist, entschieden die Entwickler der VAC, den legendären Musicman E-Bass nicht einfach im Keller verstauben zu lassen, sondern das Instrument an die lokale Hanauer Paul-Hindemith Musikschule (PHM) zu spenden. Am 27.4.22 übergaben Dr. Niklas Volbers (Director Advanced Research, VAC) und Hendrik Borgmeier (Head of Global Marketing & Communications, VAC) den Musicman E-Bass sowie einige Slinky Cobalt Strings an Jörn Pick (Leiter der PHM).

Jörn Pick freute sich über das Angebot der VAC und war selbst erstaunt, was in Hanau alles hergestellt wird und welchen Einfluss die Hanauer Entwicklungen haben. „Wir danken der VAC für diese tolle Spende. Unsere Schüler werden sicher begeistert sein, auf einem Instrument lernen zu können, das auch von AC/DC und den Red Hot Chilli Peppers verwendet wird und gleichzeitig die Möglichkeit zu bekommen, ein Produkt der VAC tatsächlich anfassen und benutzen zu können.“ freut sich Pick über die Möglichkeit, nunmehr auch ein Referenz-Instrument im Bassbereich für die PHM-Schülerinnen und -Schülern im Angebot zu haben. „Beim kommenden PHM-Band-Workshop vom 10. bis 12. Juni wird das Instrument mit Sicherheit zum Einsatz kommen – da rockt dann auch die VAC ein bisschen mit“, so der Schulleiter abschließend.   

Zurück