Die Cajon-AG der HOLA unter Leitung von Leonard Pick
  • Tümpelgartenschule
    In der Tümpelgartenschule in Hanau-Lamboy stehen derzeit Gitarre als Einzel-/Gruppenunterricht im Angebot.
  • Karl-Rehbein-Schule
    Mit der KRS in Hanau besteht seit Jahren eine erfolgreiche Zusammenarbeit, sind viele der KRS-Schüler, die dort in diversen Bläsergruppen, im KRS-Symphonieorchester oder anderen Ensembles mitspielen, in der PHM in instrumentaler Ausbildung. Die Kooperation erstreckt sich hier durch die räumliche Nähe auf das gesamte Fächer-Angebot der PHM. Zudem bieten wir in Zusammenarbeit mit der KRS eine Gitarren-AG an, die allen KRS-Gitarristen offen steht.
  • Hohe Landesschule Hanau (HOLA)
    Mit der Hola unterhält die PHM eine derzeit eingeschränkte Kooperation.
  • Pestalozzischule Hanau
    Die PHM ist in der Pestalozzischule beheimatet - und steht damit den Pestalozzikindern in allen Fächern, die sich auf unserem Fächerkatalog befinden offen. Hervorzuheben ist die neue Einrichtung einer Gitarrenklasse. Daneben werden Musicals mit den Pesta-Schülern erarbeitet.
  • Franziskanergymnasium Kreuzburg Großkrotzenburg
    Die Kreuzburg pflegt die musikalische Bildung ihrer Schüler auch mit vielen Angeboten wie großes Orchester, Big Band, Chor und weiteren Ensembles. Die PHM erteilt Instrumental- und Gesangs-Unterricht für Kreuzburgschüler und fördert zudem auf Empfehlung der Fachschaft Musik ganz gezielt Schüler, die ihre Fähigkeiten für die musikalischen Angebote der Kreuzburg verbessern wollen.

Unsere Zweigstellen

• Haingartenschule
    Die Paul-Hindemith-Musikschule hat mit der Haingartenschule (HGS) in Bruchköbel eine umfassende Kooperation geschlossen. Diese beinhaltet unter anderem auch, dass Kinder der HGS nach Wunsch an der HGS von unseren Lehrkräften Instrumentalunterricht erhalten können. Die Tore der HGS stehen aber auch Kindern und Jugendlichen aus ganz Bruchköbel und Umgebung offen.
    Derzeit sind folgende Fächer an der HGS im Angebot : Klavier, Gitarre, Musikalische Früherziehung, Musik für Mäuse. Weitere Fächer-Angebote können bei entsprechender Nachfrage eingerichtet werden.
  • Friedrich-Ebert-Schule
    In der FES in Klein-Auheim werden angeboten: Gitarre, Klavier, Violine. Weitere Fächer auf Anfrage!
  • Paul-Gerhardt-Schule
    Mit der PGS in Hanau-Wolfgang besteht eine umfangreiche Kooperation. In der PGS werden folgende Fächer angeboten: Gitarre, Violine, Klavier, Querflöte, Schlagzeug,
    Weitere Fächer sind auf Anfrage möglich.