Ihre Meinung über uns

Auszüge aus Zuschriften und Umfrage

Meinungen zu unserem Konzert "Rhythm 'n' Dance" im Congress-Park-Hanau (CPH) am Sonntag, 19. Juni:

"...ein Riesendankeschön und -lob auch von uns. Wir waren alle absolut begeistert von dem, was Sie auf die Beine gestellt haben. Die jungen Musiker haben eine tolle Leistung gezeigt und haben gelernt, dass Musizieren zwar Nerven, Schweiß und Freizeit kostet, am Ende aber unheimlichen Spaß machen kann. Dass man gemeinsam als Team, auch nach aufreibender Probe, Erfolg haben kann und stolz sein kann auf das Erreichte.

Das ging deshalb, weil Sie Herr Pick, und alle beteiligten Lehrer an die jungen Menschen geglaubt haben, sie gefordert und damit gefördert haben..."

Dr. Wolfgang Knof, per Mail am 22. Juni 2016

 

"... Das tolle Konzert am Sonntag wäre ohne die Arbeit hinter der Bühne - damit meine ich Sie und Ihr Team der PHM - nicht möglich gewesen. Dass Sie die Proben zusätzlich gesetzt haben, Herr Pick, zeigt Ihr tolles Engagement und wie sehr Sie die Kinder und Jugendlichen im Orchester schätzen...Sie haben dieses tolle Konzert auf die Beine gestellt und das Beste aus den Muiskern herausgebracht. Für Ihr Engagement, Ihre intensive Zeit und Arbeit bedanke ich mich. Weil ich als Mutter ganz stolz auf meinen Sohn bin, der auf der Bühne stand, und applaudiert wurde...Die überwältigende Leistung am Sonntag ist nochmals eine zusätzliche Motivation für ihn."

 

Pritima Chainani-Barta, per Mail am 21. Juni 2016

-------------------------------------------------------------------

Sie haben uns Ihre Meinung gesagt: Anlässlich des 40-jährigen Bestehens der PHM im Jahr 2014 wollten wir wissen, wie unsere Arbeit von den Eltern und Schülern bewertet wird. Was machen wir gut - was können wir besser machen.

Dazu haben wir eine stichprobenartige Umfrage unter den Eltern unserer Schülerinnen und Schülern gestartet, die von der Firma Theßenvitz Unternehmensberatung aus Leipzig professionell begleitet und ausgewertet wurde. Stefan Theßenvitz hat sich mit seinem Unternehmen auf die Belange von Musikschulen spezialisiert und ist ein geschätzter Ratgeber für Musikschulen. Zudem ist er regelmäßiger Dozent bei den jährlichen Zusammenkünften der Verbandsmitglieder des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM), dessen Mitglied auch die PHM ist.

Nachfolgend finden Sie wörtliche Aussagen aus dieser Umfrage.

  

Zur Erreichbarkeit der PHM:

„…ich weiß nur, dass ich immer jemanden erreicht habe, wenn ich es wollte und wenn gerade einmal niemand ans Telefon gegangen ist, wurde ich zeitnah zurückgerufen.“

 Zur Beratung an der PHM:

 „Ich habe angerufen und hatte die stellvertretende Schulleiterin am Telefon, die mich ausgesprochen gut informiert hat.“

„Das fand ich sehr nett, ich habe mit meiner Tochter die Kleinkindergeschichten gemacht dann das Instrumentenkarussell, dann habe ich um eine Beratung gebeten, die ist mir dann sofort angeboten worden, das fand ich sehr gut.“

„Die hatten wir bei nur einem Kind und nicht unserem jüngeren Sohn. Haben am Tag der offenen Tür die Instrumentenvorstellung genutzt, auch die Bläsertage waren für uns bereits informativ. Ich war wirklich absolut begeistert vom Engagement der Musikschule.“

Zum Ambiente/Atmosphäre an der PHM:

„Familiär und sehr angenehm und es ist auch so, dass das Kollegium ziemlich hilfsbereit ist.“

 „Sehr positiv, man wird freundlich empfangen und auch unter den Lehrkräften scheint ein gutes Klima zu herrschen“

„Im Musikunterricht selbst ist die Atmosphäre super und auch im Büro scheint mir alles sehr entspannt und freundlich zuzugehen.“

Zu den Lehrkräften und dem Unterricht an der PHM:

„Weil er genau nachfragt und versucht, sich in meine Probleme hineinzuversetzen. Wenn ich eine Frage habe, die er nicht gleich beantworten kann, kommt er in der nächsten Stunde darauf zurück.“

„Ich denke, dass sie sehr gut auf meine Tochter eingeht und Frau Shim selbst ein sehr gutes Vorbild für sie ist. Ich sehe eine sehr positive musikalische Entwicklung bei meiner Tochter.“

„Indem sie auf alles eingehen, was meiner Tochter Spaß macht und sie somit auch motiviert.“

„Dass sie Alternativen vorschlägt, sobald Leonhard etwas nicht versteht und nicht müde wird, das bereits Gesagte so lange zu wiederholen, bis er es verstanden hat. Außerdem gibt sie mir Tipps, wie mein Sohn zu Hause üben sollte und wie ich ihn dabei unterstützen kann.“

„Er macht das Notenlernen interessant indem beide unterschiedliche Klänge spielen bei gleichem Lied, oder sie erzeugen auch mal frei von den Noten eine stimmige Melodie auf dem Instrument, da ist er durchaus kreativ.“

„Es gibt unterschiedliche Phasen im Musikunterricht, wie zum Beispiel das Überprüfen der Hausaufgaben und das Aufwärmen. Sie macht sehr altersbezogene Stückvorschläge, wie zum Beispiel Filmmusik, was das Interesse meines Sohnes weckt.“

„Sie ist zuverlässig, sie geht auf die Wünsche unserer Tochter ein, stellt sich individuell auf das Tempo meiner beiden Kinder ein und richtet sich nach ihren Zielen, ohne ihren persönlichen Stil mit Gewalt durchsetzen zu wollen.“

„Dass meine Lehrerin zwar locker und freundlich ist, aber eben auch konzentriert mit mir arbeiten kann. Dass es mir etwas bringt: Ich habe jedes Mal das Gefühl, dass es mir was gebracht hat, ich bin motiviert, ich kann Sachen einbringen die ich z.B. aus dem Orchester mitbringe, die bespricht sie mit mir.“

„Meiner Tochter gefällt es dort gut, weil sie sich freut, wenn sie etwas Neues gelernt hat. Sie geht direkt nach dem Unterricht ans Keyboard und will das üben, es ist interessant, abwechslungsreich, sie fühlt sich gefordert aber nicht zuviel, es passt einfach.“

„Die Individualität, das hohe Niveau, die Vielseitigkeit, die Flexibilität in Sachen Genre und dass meine Kinder bei der Stange gehalten werden, sodass sie den Spaß nicht verlieren.“

„Seine Lehrerin macht wöchentlich ein Ensemble, an dem mein Sohn auch mitwirkt und was ihm unglaublich Spaß macht. Ich finde das Engagement der Lehrerin bemerkenswert.“

Gute Gründe für die PHM

„Dass ich mich dorthin wenden kann und sage, ich brauche den und den Unterricht und muss mich nicht auf die Suche nach einem Lehrer machen. Und ich kann ein Instrument ausleihen, es gibt ein Orchester und Konzerte und die Möglichkeit des Vorspiels an der Musikschule, wo die Kinder mitmachen können.“

„Musikalische Früherziehung, Gruppenangebote in der Kita sind ein tolle Sache. Und es ist auch im Sinne der Musikschule eine gute Werbung. Es hat einen Rahmen, es ist Musik, es macht Spaß, die Kinder lernen Sozialverhalten, einmal die Woche in der Gruppe zu agieren. Wenn man in der Nähe wohnt, das vielseitige Angebot der Musikschule. Ich finde es schade, dass wir auf Grund der Entfernung nicht alle Angebote bei Ihnen wahrnehmen können.“

„Dass ich an einem Fleck viele verschiedene Angebote habe, für die ich mich entscheiden kann. Meine Tochter hat Keyboardunterricht und singt im Chor. Und dass die Kinder Gelegenheit haben, das zu präsentieren, was sie gelernt haben, das ist völlig anders als im Privatunterricht.“

„Bei der Musikschule wird darauf geachtet, dass es ausgebildete Musiklehrer sind.“

„Gute Qualität der Lehrkräfte, Konzerte und Projekte werden angeboten.“

„Ich finde die Schule toll, sie ist wichtig für Hanau.“

„Die Atmosphäre ist sehr gut und man wird oft gebeten etwas mitzuspielen in einer größeren Gruppe, die Lehrer stehen in gutem Verhältnis zur Schulleitung, das merkt man, man kann über alle recht gut kommunizieren.“

„Was ich schön finde - wir sind ja schon lange bei der Musikschule - ist, seit Herr Pick da ist, so eine Aufbruchstimmung, es hat was Familiäres und ist trotzdem sehr professionell, die machen einfach sehr viel.“

„Sehr schön finde ich die gemeinsamen Veranstaltungen z.B. die Weihnachtsfeier, wo die Kinder was vorspielen können, mir gefällt der familiäre Rahmen.“

„Ich kann nur ein großes Lob an alle Beteiligten der Musikschule aussprechen, besonders an die Leitung. Meine Kinder und ich sind rundum zufrieden.“

„Dass man zur Schulleitung Kontakt hat und diese sich auch sehr viel Mühe mit den Schülern gibt. Herr Pick kennt eine Unmenge an Kindern mit Namen und Unterrichtsfach, was für mich eine super Leistung ist. Wir würden unsere Kinder immer wieder an der PHM anmelden.“

„Ich bin äußerst zufrieden mit dem Unterricht meiner Tochter und ich fände es schade, wenn der Unterricht irgendwann aufhören sollte, da meine Tochter überglücklich mit ihrem Lehrer und ihrer Gruppe ist.“

„Wir sind super zufrieden, hauptsächlich der Lehrerin wegen, die sehr engagiert ist und einen guten Draht zu Kindern hat. Ich finde es toll, dass es Veranstaltungen wie Vorspielabende oder den Tag der offenen Tür gibt, wo Kinder lernen, vor Publikum zu spielen.“

______________________________________________________________________

Die Zeit vergeht - wir bleiben aber nicht stehen und wollen uns stets im Interesse unserer Schülerschaft fortentwickeln. Ihre Meinung hilft uns dabei. Teilen Sie uns Ihre Kritik, Wünsche und Anregungen mit - wir haben immer ein offenes Ohr für Ihre Anliegen. Natürlich freuen wir uns auch über Lob...

Herzlichst,

Ihr PHM-Team