Orchester / Ensemble

Orchester
Das Musizieren in einer Gemeinschaft und lockeren Atmosphäre macht am meisten Spaß.
Das Jugendorchester steht sowohl allen PHM–Schülern, als auch externen Musikbegeisterten offen. Hier wird in lockerer Arbeitsatmosphäre regelmäßig geprobt um Stücke aus Klassik, Rock, Pop und Jazz zu erarbeiten.  Konzerte wenn möglich an besonderen Locations, in denen das einstudierte Programm aufgeführt wird, bilden den Höhepunkt jeder Probenphase. Mit „Cinematastisch" im Kinopolis 2014, "Rhythm & Dance" im Congresspark Hanau 2016 und "Welcome to Broadway" im Bürgerhaus Bruchköbel 2018, wurden in den letzten Jahren außergewöhnliche Konzerte samt unvergesslichen musikalischen Erlebnissen auf die Beine gestellt.

Mitmachen können Schüler aller Instrumentengruppen, die über Notenkentnisse und Basis-Spiel auf ihrem Instrument verfügen. Sollte es mit der Ausführung am Instrument mal nicht klappen, unterstützen der Orchesterleiter und Fachlehrer der PHM gerne. Die Noten sind bei uns nicht von der Stange, sondern eigens für die aktuelle Besetzung und die Fähigkeiten der jeweiligen Instrumentalisten arrangiert und können jederzeit nach Wunsch verändert werden.

Das Orchester probt immer dienstags von 16:30–17:30 in der Aula der Musikschule. Der Einstieg kann nach Absprache mit dem Orchesterleiter Jörn Pick jederzeit erfolgen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Wir freuen uns auf euch!

Hier könnt Ihr Euch ein Bild von unserem Orchester machen - unsere großen Abschlusskonzerte

"Rhythm'n'Dance" und

"Welcome to Broadway"  (einfach anklicken)

Ensemble
Die Flute-Connection während unseres Jubiläumskonzertes im November 2014.

An der PHM kann man - und das ist auch sehr erwünscht - ganz nach seiner Neigung in kleineren Gruppen miteinander musizieren. Dabei ist es unerheblich, ob sich Kinder/Jugendliche und Erwachsene aus einer bestimmten Fachgruppe zusammen schließen oder aus unterschiedlichen Gruppen. Unser Angebot umfasst derzeit:

- Die "Flute Connection" unter Leitung von Jutta Wiltheiss (Querflöten)

- Die Gitarren-AG "Viel-Saitig" der Karl-Rehbein-Schule unter Leitung von Christian Gutgesell (nur für KRS-Schüler)

- Schlagzeugensemble "InTakt" unter Leitung von Gabor Kovacs

- "Der Mobile Blechschaden" der PHM unter Leitung von Frank Zeller (Blech- und Holzbläser).

- Kinderchor "Die Vier Jahreszeiten" unter Leitung von Bettina Weber (ab 6 Jahre)