Klavier
Marlene Jacobs wurde 1998 in Münster/Westfalen geboren, wuchs aber in Hanau auf, wo sie 2016 das Abitur ablegte.
Seit ihrem sechsten Lebensjahr spielt sie Klavier, größtenteils Klassik. Marlene hat an mehreren Klavierwettbewerben teilgenommen u.a. bei Jugend Musiziert, dem Büdinger Klavierwettbewerb und dem Willy-Bissing Wettbewerb. Später hat sie auch Unterricht in Richtung Jazz-Klavier genommen.
Parallel dazu hierzu fing Marlene an zu komponieren. Bei diesen Kompositionen - vorwiegend für Klavier - hat sie ihr Jazz-Klavierlehrer oft unterstützt.
Mit acht Jahren hat Marlene angefangen, Geige zu spielen. Während ihrer Schulzeit war sie Mitglied des Sinfonieorchesters der Karl-Rehbein-Schule Hanau, wo sie erste Geige gespielt hat und, wenn die Stücke es erlaubten, auch Klavier. Seit ihrem 14. Lebensjahr hat sie Gesangsunterricht bekommen - der Schwerpunkt lag auch hier bei Jazz.
Von 2016 bis 2020 hat Marlene an der Hochschule Darmstadt „Sound and Music Production“ studiert und mit dem Bachelor abgeschlossen. Im Rahmen dieses Studiums hat sie u.a. Orchestermischungen, Radiofeatures und Film- und Videospielvertonungen produziert. Für ihre Abschlussarbeit hat sie einen kompletten Kurzfilm vertont, und sowohl das Sounddesign
gestaltet als auch die Musik komponiert und eingespielt. Weil der Fokus bei diesem Studium eher auf Tontechnik und Sounddesign lag, hat sie die rein
musikalische Seite etwas vermisst. Deswegen hat sie 2018 angefange Kompositionsunterricht bei Claus Kühnl am Dr. Hoch’s Konservatorium in Frankfurt zu nehmen, seit 2019 als reguläre Studentin. Hier hat sie u.a. Werke für Horn Solo, Saxophon und diverse Kompositionen für Klavier geschrieben, die auch zur Aufführung kamen. Parallel dazu studiert Marlene Klavier als Zweitfach.
2021 hat sie den Preis des Kuratoriums Stadtkultur Halberstadt im Rahmen der 32. Orchesterwerkstatt Halberstadt gewonnen. Dieser Preis war mit einem Kompositionsauftrag verbunden. das Werk für Orchester wurde 2022 von den Harzer Sinfonikern uraufgeführt.
Ihre Klavierschüler sollen im Unterricht die erforderlichen musikalischen Grundlagen und Techniken erlernen, um (später) ein breites Repertoire zu beherrschen. Hierbei liegt ihr viel daran, dass die Schüler ihre musikalische Ausdrucksfähigkeit verbessern und lernen, Stücke angemessen zu interpretieren. Auch wenn der Weg dahin manchmal beschwerlich erscheint,
sollen die Schüler hierbei nicht die Freude an der Musik verlieren.