„Ich gehe gerne in die PHM, …

weil ich dort viele Lieder lerne und Victoria so lieb ist.“ Lina, 5 Jahre

„Ich gehe gerne in die PHM, …

weil ich in dem Schulorchester mitspielen darf.“ Sabrina, 13 Jahre

„Ich mag die PHM, …

weil wir bei den Auftritten so schöne Momente geschenkt bekommen.“ Steffi (Mutter von Leon und Luca)

„Ich gehe gerne in die PHM, …

weil ich dort mit anderen musizieren kann. Mir gefällt an der PHM, dass man viele Instrumente lernen kann.“ Sofie, 12 Jahre

„Ich gehe gerne in die PHM, …

weil der Unterricht Spaß macht und ich gerne Musik mache.“ Lorenz, 13 Jahre

„Ich gehe gerne in die PHM, …

weil ich gerne Musik mache. Durch Musik kann ich mich entspannen und dadurch auch besser konzentrieren.“ Lisa, 17 Jahre

„Ich gehe gerne in die PHM, …

weil ich gerne Musik mache und wir hier viel singen, malen und tanzen. Und das macht mir sehr viel Spaß.“ Nina, 5 Jahre

„Ich gehe gerne in die PHM, …

weil mir das Saxophon-Spielen immer Spaß macht.“ Luca, 15 Jahre

Ich mag in die PHM!

„Ich habe besonders viel Spaß bei dem Band-Workshop gehabt.“ Luca, 15 Jahre

„Ich mag die PHM, …

weil ich meine Lehrerin so toll finde.“ Helena, 10 Jahre

Hsiang-Yi Yang

Fach: Klavier und Cello

Hsiang-Yi Yang begann ihre musikalische Reise bereits im Alter von fünf Jahren mit dem Klavierunterricht. Schon früh entfachte sie ihre glühende Leidenschaft für das Violoncello und widmete sich mit neun Jahren dieser wunderbaren Kunst. Im Jahr 1994 krönte sie ihre musikalische Entwicklung mit dem erfolgreichen Abschluss der anspruchsvollen Yamaha-Klavierprüfung auf Stufe 7, was ihre außergewöhnliche Begabung unterstrich.


Ihr tiefgründiges Cellostudium "Künstlerische Ausbildung Violoncello" wurde von Professorin Susanne Müller-Hornbach geleitet. Nachdem sie ihre musikalische Ausbildung erfolgreich absolviert hatte, vertiefte sie ihr Wissen und ihre Fertigkeiten in der raffinierten Instrumentalpädagogik unter der inspirierenden Mentorin Prof. Dr. Katharina Deserno an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main. In ihrem Pädagogikstudium vertiefte sie zudem ihre Musizierpraxis bei den herausragenden Meistern Andrei Likhanov und Achim Doderer. Seit 2015 fesselt sie mit ihrer beeindruckenden Erfahrung im Unterrichten von Klavier und Violoncello. Von 2016 bis 2021 bereicherte sie die Musikschule Bad Vilbel als geschätzte Cello- und Streicherklassenlehrerin. Seit 2016 verleiht sie zahlreichen Klavierstimmen in der Musikschule ihre künstlerische Note und bereichert darüber hinaus die Harmonien chinesischer Chöre. Seit September 2023 entfaltet sie sich nunmehr als Lehrerin für die Fächer Klavier und Violoncello an unserer Schule.

"Meinen Unterricht möchte ich so beschreiben: zunächst die Frage, ob der Unterricht Spaß macht? Auf diese Frage aus meiner Berufspraxis als Klavier- und Cellolehrerin möchte ich Antworten finden und geben. Ich unterrichte, weil es mir Freude macht und es beglückt mich, wenn die Schüler Fortschritte machen und mir positives Feedback geben. Ziel meines Unterrichts ist es stets, Schwierigkeiten in Möglichkeiten und Möglichkeiten wiederum in kreatives Musizieren zu verwandeln", so Hsiang-Yi Yang.